[Rezension] T.M. Logan – Trust Me

“Ellen wollte nur helfen, mehr nicht. Im Zug kurz das Baby einer Fremden halten, während diese telefoniert. Ellen wünscht sich selbst nichts sehnlicher als ein eigenes Kind. Die Minuten vergehen, die Fremde kommt nicht wieder. Am nächsten Bahnhof sieht Ellen sie aus dem Zug steigen, das Baby lässt sie zurück. Ellen will gerade Alarm schlagen, als sie einen Zettel findet: Bitte beschütze Mia. Traue nicht der Polizei. Traue niemandem. Doch warum sollte eine Mutter ihr Kind einer Fremden überlassen? Könnte Mia etwa der Schlüssel zu einem grausamen Verbrechen sein? Was soll Ellen jetzt bloß tun?”

Autor: T.M. Logan
Titel: Trust Me
Übersetzung:  Sonja Rebernik-Heidegger
Genre: Thriller
Seitenzahl: 464
Erscheinungsdatum: 02. Januar 2024
Verlag: Piper
Preis: 13,00€ (Klappenbroschur); 10,99€ (E-Book)

Meine Meinung:

Ellen steht kurz vor ihrer Scheidung, hat einen unerfüllten Kinderwunsch und auch sonst läuft ihr Leben gerade nicht nach ihren Traumvorstellungen. Als sie eines Tages im Zug nach Hause fährt, spricht eine junge Frau sie an und bittet sie kurz auf ihr Baby aufzupassen, während sie schnell ein Telefonat annimmt. Ellen geht sofort das Herz auf und natürlich lässt sie sich darauf ein. Doch plötzlich sieht Ellen die Frau am nächsten Halt aussteigen. Völlig verdattert durchsucht sie den Wickelrucksack und findet einen Zettel mit der Bitte sich um Baby Mia zu kümmern und niemandem zu vertrauen…

Wir begleiten in den meisten Kapiteln unsere Hauptfigur Ellen, zwischendurch gibt es ein paar kurze Kapitel von Nebenfiguren. Dabei wird man als Leser eine ganze Weile im Unklaren gelassen, was Zusammenhänge und vor allem Motive verschiedener Figuren betrifft. Der Autor hat sicherlich versucht ein paar falsche Fährten zu legen, als erfahrener Leser kommt man dem aber schnell auf die Spur. Mir hat gefallen, dass letztlich sehr viel mehr an der Geschichte mit Baby Mia hängt, als man anfangs annehmen konnte. Ob das ganze Setting sehr realistisch ist, ist eher anzuzweifeln und auch unsere Hauptfigur hat mitunter sehr naiv und ungewöhnlich auf alle Gegebenheiten reagiert.

Der Thriller “Trust Me” ist nun schon das dritte Buch, welches ich von dem Autoren lese. Wie schon die beiden Vorgänger ist auch “Trust Me” eine wunderbar kurzweile Unterhaltung, die man locker leicht weglesen kann und dabei super miträtseln kann. Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf, wenngleich die Fahrtrichtung bestimmt nicht für alle überraschend kommt. Das Ende war passend zur aufgebauten Geschichte und alle Fäden wurden letztlich miteinander verknüpft.

Insgesamt war “Trust Me” ein solider Thriller, der vor allem mit seiner Schnelllebigkeit punkten konnte. Absolut passend für zwischendurch, wenn man beim Lesen einfach mal abschalten und unterhalten werden möchte.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert