[Rezension] Clare Mackintosh – Spiel der Lügner

“Großbritannien hat eine neue TV-Sensation: In der Reality-Show »Exposure« stellen sich sieben völlig Fremde in den walisischen Bergen einem Wettbewerb. Auch Detective Ffion Morgan schaut zu, denn die Show wird ganz in der Nähe ihres Heimatdorfes aufgezeichnet, und ihre Postbotin ist eine der Kandidatinnen.

Die Teilnehmer der Show erfahren allerdings erst jetzt, worauf sie sich eingelassen haben: Jeder von ihnen hütet ein Geheimnis, das sein oder ihr Leben verändert hat. In dem teuflischen »Spiel« geht es um nichts Geringeres, als die Geheimnisse der Kontrahenten ans Licht zu bringen – live auf Sendung!

Schon in der ersten Nacht verschwindet ein Kandidat spurlos, offensichtlich in Panik. Als die Show immer weiter aus dem Ruder läuft und schließlich die erste Leiche auftaucht, steckt Ffion Morgan mitten in einer verzwickten Mord-Ermittlung: Jeder ihrer Verdächtigen hat ein Alibi – und ein Geheimnis, für das es sich zu töten lohnt.

Nur gut, dass der Fall sich nach England ausweitet, wo Detective Leo Brady nur zu gern seine Hilfe anbietet …”

Autorin: Clare Mackintosh
Titel:
Spiel der Lügner
Übersetzung:  
Sabine Schilasky
Reihe:
Ffion Morgan #2
Genre:
Kriminalroman
Seitenzahl:
416
Erscheinungsdatum:
29. Dezember 2023
Verlag: Knaur
Preis:
16,99€ (Taschenbuch); 9,99€ (E-Book)

Reihenfolge:

  1. Die letzte Party (Rezension)
  2. Spiel der Lügner

Meine Meinung:

Wir sind zurück am idyllischen Mirror Lake, der genau zwischen Wales und England liegt. Ausgerechnet hier wird eine neue Reality Show gedreht, deren Teilnehmer bis zum Start nicht wissen, dass sie an einem gnadenlosen Spiel teilnehmen. Jeder der Teilnehmer hat ein Geheimnis und Ziel der Show ist es, die Geheimnisse der anderen Teilnehmer zu enthüllen, damit das eigene bewahrt wird. Doch bereits zu Beginn verschwindet einer der Teilnehmer spurlos. Die Show läuft weiter, doch als dann auch noch eine Leiche auftaucht, ist jeder der zur Show gehört plötzlich verdächtig. Detective Ffion Morgan nimmt ihre Ermittlungen auf und da sich die Spuren bis über die Landesgrenze ausweiten, stößt Detective Leo Brady wieder zu ihr. Die beiden müssen sich nun nach dem abrupten Ende der letzten Zusammenarbeit für den Fall wieder zusammen raufen…

Nachdem der Auftakt der Reihe “Die Letzte Party” ein solider Einstieg war, war ich sehr gespannt wie es für unsere beiden Ermittler Ffion und Leo weitergehen wird. Die Rahmenhandlung des zweiten Teils sollte anscheinend sehr mit der Zeit gehen und was würde mehr für die heutige Zeit stehen als Reality TV? Die sieben Teilnehmer denken, dass sie zwei Wochen in der walisischen Wildniss zubringen müssen – doch in der ersten Sendung folgt die große Überraschung, denn eigentlich geht es darum Geheimnisse aufzudecken und sich gegenseitig bloßzutellen. Die Zuschauer sind gefesselt vom Konzept und schalten massenweise ein.

Nachdem jedoch ein Teilnehmer über Nacht verschwindet, beginnt Ffion mit ihren Ermittlungen. Man bekommt schnell mit, dass nicht nur die Teilnehmer ihre Gehimnisse hüten wollen, sondern auch die Crew Mitglieder gehörig Dreck am stecken haben. Allen voran der Produzent der Show, der gar keinen Skrupel kennt, um die Show zum Erfolgshit werden zu lassen. Da sich die Ermittlungen schnell auch auf die andere Seite des Mirror Lakes verlagern, wird der englische Detective Leo wieder hinzugezogen.

Wir können erneut Zeuge davon werden wie die beiden Ermittler vorsichtig um einander herum tanzen. Etwas anstrengend, aber stellenweise auch wirklich komisch zu beobachten. Wieder mal ein wunderbares Beispiel dafür, dass man mit Kommunikation echt viele unnötige Probleme aus der Welt schaffen könnte. Dennoch rückt der Fall nicht in den Hintergrund und wir können den beiden Ermittlern Schritt für Schritt bis zur Lösung folgen.

“Spiel der Lügner” hat wieder mit seiner umwerfenden Landschaftskulisse punkten können. Abseits davon haben wir unsere beiden Ermittler näher kennen lernen dürfen und auch alle umstehenden Personen der Geschichte waren sehr interessant gezeichnet. Insgesamt hat mir der 2. Teil sogar noch besser gefallen als der Auftakt der Buchreihe und ich bin gespannt wie und wann es weiter gehen wird.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert