[Rezension] T.M. Logan – The Catch

“Familienvater Ed freut sich, endlich den Verlobten seiner Tochter Abbie kennenzulernen. Auf den ersten Blick ist Ryan der perfekte Schwiegersohn. Doch irgendetwas stimmt nicht mit ihm, da ist sich Ed sicher. Aus Angst, seine Tochter könnte in die Fänge eines Psychopathen geraten, beginnt Ed, Ryans vermeintlich dunkle Vergangenheit aufzudecken – während er seine eigene verbirgt. Doch je tiefer Ed gräbt, desto weniger glaubt ihm seine Familie, dass Ryan böse Absichten hat. Sie sind überzeugt, dass er der Richtige für Abbie ist. Ed sieht das anders. Denn er erkennt ein Monster, wenn er es sieht …”

Autor: T.M. Logan
Titel: The Catch
Übersetzung:  Sonja Rebernik-Heidegger
Genre: Thriller
Seitenzahl: 432
Erscheinungsdatum: 01. Juni 2023
Verlag: Piper
Preis: 13,00€ (Paperback); 9,99€ (E-Book)

Meine Meinung:

Als Ed den Freund seiner Tochter Abbie kennenlernt, hat er sofort ein ungutes Gefühl. Er kann gar nicht beschreiben, was genau ihn so stört, denn oberflächlich betrachtet ist Ryan der perfekte Schwiegersohn, der tatsächlich auch bei allen super gut ankommt – außer eben bei Ed. Als das junge Paar dann auch sehr schnell seine Verlobung bekannt gibt, kann Ed mit seinem schlechten Bauchgefühl nicht mehr hinterm Berg halten. Er beginnt in der Vergangenheit seines Schwiegersohns zu wühlen und stößt dabei auf großes Unverständnis bei seiner Familie…

Ed und seine Frau Claire freuen sich eigentlich als Tochter Abbie verkündet, dass sie nach der letzten Beziehungspleite einen neuen Freund hat. Während Claire ihren neuen Schwiegersohn in spe sofort ins Herz schließt, findet Ed Ryan einfach zu glatt. Ein zu perfektes Außenbild, zu galante Sprache und ein zu perfekter Background. Vor allem Ryans dunkle, ausdruckslose Augen bestärken Ed in seiner Idee, dass einfach irgendetwas nicht stimmt mit seinem Schwiegersohn. Er beginnt in Ryans Vergangenheit zu graben und tatsächlich findet er einige Details, die nicht mit Ryans Angaben übereinstimmen. Je tiefer er gräbt, desto mehr Dinge passen nicht zusammen.

Das Buch ist ist gewissermaßen in seine Eskalationsstufen geteilt. Wir erleben die Tage bis zur Hochzeit als Countdown, können jedoch allein anhand der Kapitelüberschriften erahnen, ob Ed die Hochzeit verhindern kann oder nicht. Zugegebenermaßen geht Ed die Sache mitunter echt stümperhaft an, so dass es kein Wunder ist, dass keiner sich auf seine Seite stellen möchte. Auch Eds generelles Leben gerät total aus den Fugen, weil er neben seiner obsessiven Recherche seinen normalen Alltag totl aus den Augen verliert. Ed stapft fröhlich von einem Fettnäpfchen zur nächsten Misere und bringt bald seine ganze Familie gegen sich auf.

Das Buch “The Catch” ist nun schon das zweite, welches ich von dem Autoren lese. Wie auch “The Holiday” ist dieses hier eine Lektüre, die man locker leicht weglesen kann und dabei super unterhalten wird. Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und die Fahrtrichtung ist auch ziemlich schnell zu durchschauen. Das Ende war passend zum Buch, wenn vielleicht auch ein bisschen zu radikal für die sonst so “leichte” Geschichte.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert