[Hörbuchrezension] Jill Childs – Die Affäre

“Keine Ehe ist, was sie zu sein scheint.

Als Helen spät von einem Elternabend nach Hause kommt, freut sie sich auf einen schönen Abend mit ihrem Mann Ralph. In letzter Zeit lief es nicht mehr so gut zwischen ihnen. Zusammensitzen und ein Glas Wein trinken würde ihnen guttun und ihre Welt wieder in Ordnung bringen. Doch es kommt anders. Sie findet ihren Mann nicht auf dem Sofa, sondern am Fuße der Kellertreppe liegend. Ermordet. Und neben ihm steht seine Geliebte. Helen muss sich entscheiden: Ist die Frau Täterin, Opfer, Verbündete oder ihre größte Feindin?

Ein fesselnder, rasanter Thriller – für alle Fans von Big Little Lies und The Silent Wife.”

Autorin: Jill Childs
Titel: Die Affäre
Genre: Thriller
Spieldauer: 8 Stunden 43 Minuten
Übersetzung: Nina Restemeier
Sprecherin: Jasmin Shaudeen
Erscheinungsdatum: 09. Juni 2023
Verlag: Aufbau Audio
Preis: 12,99€ (Download)

Meine Meinung:

Laura führt ein unscheinbares Leben als Grundschullehrerin in einem kleinen Ort. Jeder kennt jeden und die meisten denken, dass Laura eine schüchterne, graue Maus ist. Doch es gibt einen Mann, der das offenbar ganz anders sieht. Laura fängt eine heimliche Affäre mit Ralph an, der ebenfalls Lehrer an der benachbarten weiterführenden Schule ist. Auch als Laura herausfindet, dass Ralph verheiratet ist, kann sie sich seinem Charme nicht entziehen. Als die beiden sich eines Abends in seinem Haus treffen, kommt es jedoch zu einem Handgemenge und Ralph liegt tot am Fuße der Treppe. Als nun plötzlich auch noch seine Frau Helen auftaucht, müssen sich beide Frauen entscheiden – arbeiten sie miteinander oder gegeneinander?

Der deutsche Klappentext ist etwas irreführend geschrieben, denn zunächst erleben wir die erste Hälfte des Buches aus der Sicht der Geliebten. Die Ehefrau kommt erst nach langer Hörzeit zu Wort. Warum man sich im deutschen dafür entschieden hat, die Sicht der Ehefrau auf dem Klappentext zu wählen, erschließt sich mir nicht.

Laura wird als sehr unscheinbar und trist beschrieben und auch genau so von ihren Kollegen in der Schule wahrgenommen. Nett und stets freundlich, aber eben langweilig. Daher hätte sich Laura niemals träumen lassen, dass ausgerechnet der eloquente und charismatische Ralph Augen für sie haben könnte. Die beiden stürzen sich in eine Affäre, inklusive aller typischen Begleiterscheinungen – heimliche Treffen, Ausreden für die Ehefrau erfinden, verstohlene SMS. Ich finde Laura war als Charakter relativ emotionslos und platt, aber wer weiß – vielleicht war dieses gedämpfte Auftreten ja gewollt.

Seine Frau Helen sollte wohl eher das Gegenteil darstellen, die einst meinungsstarke Frau, die aber über die Jahre hinweg ihre Augen vor all den Eskapaden ihres Mannes verschlossen hat. Beide Frauen fand ich ausbaufähig. Von Ralph möchte ich gar nicht erst anfangen. Es ist mir ein Rätsel wie so jemand überhaupt bei Frauen landen kann. Das was bei ihm als Charme und Eloquenz dargestellt wurde, hätte ich als affektiert und anmaßend beschrieben. Ralph hält gerne große Reden vor jungen Frauen, erklärt ihnen die Welt und lässt sich anhimmeln.

Die Sprecherin des Buches hat einen tollen Job gemacht, es war sehr angenehm ihr zuzuhören. Die beiden Frauen wurden ihrem Charakter entsprechend sehr gut eingefangen und man hatte Spaß der Geschichte zu folgen. Insgesamt war “Die Affäre” ein solides Buch, das sicherlich eine breite Maße anspricht, vor allem wenn man lieber Thriller ohne Blut liest. “Die Affäre” kommt ohne Gewalt aus und lebt allein vom stetigen Fortschritt der Geschichte. Dranbleiben lohnt sich, denn die Spannung baut sich nach und nach immer mehr auf.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert