[Rezension] Emily Rudolf – Die Auszeit
“Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.
Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.
Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.”
Autorin: Emily Rudolf
Titel: Die Auszeit
Genre: Thriller
Seitenzahl: 480
Erscheinungsdatum: 13. März 2024
Verlag: FISCHER Scherz
Preis: 17,00€ (Taschenbuch); 12,99€ (E-Book)
Meine Meinung:
Influencerin Viktoria möchte das Nützliche mit dem Schönen verbinden und mit ihren engsten Freunden eine traumhafte Auszeit in einem abgelegenen Retreat verbringen. Wie so üblich lädt das Luxus-Retreat Viktoria kostenlos ein und erwartet im Gegenzug Werbung für das Hotel. Doch die perfekte Scheinwelt gerät in Wackeln, als plötzlich inmitten eines Sturms einer der Gäste tot aufgefunden wird…
Wir lernen nacheinander Viktoria, ihre Freunde und auch die wenigen Hotelbediensteten kennen. Hierbei folgen wir auch den verschiedenen Charakteren, so dass wir nicht nur unterschiedliche Zeitebenen, sondern eben auch Perspektivwechsel haben – ohne jedoch zu ausufernd oder unübersichtlich zu sein. “Die Auszeit” spielt auf zwei Zeitebenen, einmal mit einem Countdown bis zur (noch nicht entschlüsselten) Tat und auf der anderen Zeitlinie nach der Tat. Zunächst ist vollkommen unklar, welcher der Charaktere hier den Tod gefunden hat, dies wird aber alsbald aufgeklärt.
Im Laufe der Story wird die perfekte Scheinwelt der Influencer ordentlich unter die Lupe genommen, denn wie man schon vermuten kann, trügt der Schein gewaltig. Innerhalb der Freundesgruppe finden verschiedenen Konflikte statt, wovon vor der Kamera natürlich nichts mehr zu merken ist. Besonders sympathisch kommt leider niemand weg und die vordergründigen Themen, die alle beschäftigen, sind sehr oberflächlich.
“Die Auszeit” wurde bereits im Vorfeld ziemlich intensiv beworben, so dass es schon eine Weile auf meiner Wunschliste stand. Die Idee hinter dem Buch klang modern und da es der Debütroman der Autorin war, habe ich gehofft, dass die Story frischen Wind mitbringt – und genau das ist der Autorin auch gelungen. Sicherlich ist “Die Auszeit” mit seinem Locked Room Setting in einem abgelegenen Hotel keine Innovation, aber in Kombination mit dem Influencer Thema war es einfach mal etwas neues und frisches. Und egal wie oft ich Locked Room Thriller schon gelesen habe, sie verlieren irgendwie nie ihren Reiz für mich, da ich diese Isolation und den abgegrenzten Verdächtigenkreis einfach sehr gerne mag.
Man kann bis zum Ende miträtseln, wer denn nun hinter all den Vorfällen steckt, ein großes Mysterium wird es aber wohl für die wenigsten sein. Dennoch hat das dem Lesespaßß keinen Abbruch getan und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Endlich mal wieder ein guter Thriller aus der Feder einer deutschen Autorin. Ich bin gespannt, ob wir auf weitere Geschichten hoffen dürfen.