[Rezension] Svenja Diel – Der Mentor

“Zwei Frauenleichen, regelrecht abgeschlachtet und im Wald verscharrt. Im Nacken tragen sie eingeritzt die Zahlen I und III. Von Leiche Nummer II fehlt jede Spur. Für den Heidelberger Kommissar Jakob Krohn eine absolute Ausnahmesituation. Hilfe verspricht er sich von einer Sondereinheit des LKA München, doch Fallanalytikerin Nova Winter ermittelt am liebsten im Alleingang. Die beiden müssen sich zusammenraufen, denn die Spur führt zu einem studentischen Geheimbund und einem grausamen Antagonisten, der gerade erst mit dem Töten begonnen hat …”

Autorin: Svenja Diel
Titel: Der Mentor
Genre: Thriller
Seitenzahl: 480
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2023
Verlag: Ullstein
Preis: 12,99€ (Taschenbuch); 9,99€ (E-Book)

Meine Meinung:

Nach einem Unwetter werden nahe Heidelberg zwei Leichen freigespült, die auf grausamste Weise ermordet wurden. Im Nacken der Frauen finden sich die Zahl I und III. Hat man es hier mit einem Serientäter zu tun – und wo ist die Nr. II? Die Ermittler folgen den Hinweisen und finden sich im studentischen Milieu der Uni Heidelberg wieder. Hat vielleicht ein Geheimmbund etwas mit den Morden tun? Schnell wird klar, dass sie es hier mit einem äußerst brutalen Mörder zu tun haben…

Der ortsansässige Kommisar Krohn bekommt ein Fallanalytiker-Team des LKAs an die Seite gestellt. Vor allem Nova Winter verfolgt einen ganz anderen Ermittlungsansatz als Krohn es gewohnt ist, so dass beide Teams nur schwer zueinander finden. Mir hat die Mischung des Ermittlerteams gut gefallen, da man so aus verschiedenen Perspektiven der Story folgen konnte. Zwischendurch schlüpfen wir aber auch in die Rolle von Nebencharakteren und folgen sogar dem mysteriösen Mentor. Generell würde ich mir noch ein wenig mehr Einblicke in das Privatleben der Hauptfiguren wünschen, was zwar angerissen wurde, aber eben noch ausbaufähig ist. Rein spekulativ würde ich behaupten, dass “Der Mentor” ein super Auftakt für eine Buchreihe ein könnte.

Passend zum rasanten Schreibstil und dem schnellen Fortkommen der Geschichte, sind die Kapitel sehr kurz und knackig gehalten. Vom Stil her hat es mich an die Bücher von Chris Carter erinnert, da dieser auch gerne kurze Kapitel mit Cliffhangern nutzt. Ich habe das Gefühl, dass es ein immer beliebteres Stilmittel ist, um den Leser bei der Stange zu halten. Bei mir hat es jedenfalls gewirkt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

“Der Mentor” ist das erste Buch der Autorin und trotzdem ein wahrer Pageturner. Die Autorin hat hier eine wirklich fesselnde Story mit interessanten Charakteren geboten. Es gab einige Wendungen, die aber geschickt eingebaut wurden, so dass das Gesamtwerk sehr stimmig war. Ich hoffe wirklich sehr auf eine Fortsetzung und Wiedersehen mit den Ermittlern.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert