[Rezension] Hubertus Borck – Die Klinik
“Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet.
Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?”
Autor: Hubertus Borck
Titel: Die Klinik
Reihe: Erdmann und Eloğlu #2
Genre: Thriller
Seitenzahl: 400
Erscheinungsdatum: 14. Februar 2023
Verlag: Rowohlt
Preis: 12,00€ (Gebunden); 4,99€ (E-Book)
Reihenfolge:
- Das Profil (Rezension)
- Die Klinik
Meine Meinung:
Als ein junger Mann im Krankenhaus verstirbt, nachdem er eigentlich außer Lebensgefahr war, schöpft seine Witwe Verdacht, dass es im Hamburger Krankenhaus nicht mit rechten Dingen zugeht. Als Kommissarin Erdmann und Kollege Eloğlu die Ermittlung aufnehmen, stoßen sie auf weitere verdächtige Todesfälle. Treibt sich im Krankenhaus etwa jemand herum, der gar nicht die Genesung der Patienten im Sinn hat..?
Nachdem ich den ersten Teil der Reihe insgesamt recht solide fand, war ich gespannt auf die Fortsetzung. Theoretisch lassen sich die Teile getrennt voneinander lesen, da es sich um abgeschlossene Fälle handelt – ich bin jedoch kein Fan davon, denn auch hier treibt jeder Teil natürlich die Charakterentwicklung voran, so dass man sich eventuell dahingehend spoilern könnte. Thematisch finde ich übrigens das Setting im Krankenhaus und mit dem vermeintlichen Todesengel interessanter als das Influencer Thema. Auch ohne medizinisches Wissen konnte man der Handlung gut folgen, da alles gut erklärt wurde. Die Spannungskurve nimmt spürbar zu während des Lesens, so dass sich das Buch wunderbar weglesen lässt.
In “Die Klinik” folgen wir wieder unseren beiden Ermittlern, wobei wir insbesondere Alpay Eloğlu in diesem Teil noch besser kennen lernen – was auch dringend notwendig war. Auch Franka Erdmann hat etwas von ihrer Kratzbürstigkeit abgelegt und ich bin mit beiden etwas besser warm geworden. Am interessantesten waren jedoch wieder die Kapitel aus der Sicht der Täterin. Bereits zu Anfang wird im Prinzip offengelegt, wer für alles verantwortlich ist und man begleitet die Täterin bei ihrem Werdegang. Man kann quasi live mitverfolgen wie die Kommissare sich an ihre Fersen heften und der Lösung immer ein Stück näher kommen. Es war offensichtlich, dass auch hier wieder versucht wurde, der Täterin eine gewisse Dimension zu verleihen.
Insgesamt hat mir der zweite Teil der Reihe überraschenderweise sogar besser gefallen als der Auftakt, was ja auch eher selten vorkommt. Offenbar versucht sich der Autor thematisch immer ein bisschen was neuen einfallen zu lassen und ich bin gespannt wohin uns das nächste Setting verschlagen wird.