[Rezension] Lisa Unger – Das makellose Mädchen

“Als Wren das Foto auf der Dating-App sieht, fühlt sie sich sogleich zu dem Mann mit dem melancholischen Lächeln hingezogen. Kurz darauf trifft sie Adam in einer Bar, und es ist vollends um sie geschehen. Doch dann meldet sich ihr Traummann plötzlich nicht mehr, und wenig später steht ein Polizist vor ihrer Tür. Er ist dem rätselhaften Verschwinden einer ganzen Reihe junger Frauen auf der Spur. Sie alle hatten sich über die App verliebt und wurden anschließend nie mehr gesehen. Hat Adam etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Auf der Suche nach ihm stößt Wren auf beunruhigende Gemeinsamkeiten zwischen den Vermisstenfällen – und auf einen Mann mit einem tödlichen Plan …”

Autorin: Lisa Unger
Titel: Das makellose Mädchen
Übersetzung: Anke Angela Grube
Genre: Thriller
Seitenzahl: 447
Erscheinungsdatum: 27. Januar 2023
Verlag: Lübbe
Preis: 12,00€ (Taschenbuch); 9,99€ (E-Book)

Meine Meinung:

Wren ist wie viele andere junge Leute in New York auf der Suche nach Liebe und meldet sich bei einer Dating App an. Kaum jemand weckt ihr Interesse, bis sie an Adams Profil hängen bleibt. Dunkel, grüblerisch und an tiefgründiger Literatur interessiert – so gibt sich Adam und Wren verliebt sich jeden Tag mehr in ihn. Bis nach 3 Monaten plötzlich jede Spur von Adam fehlt. Seine Handynummer ist abgemeldet und seine Adresse stellt sich als Airbnb raus. Als dann auch noch ein Ermittler vor ihrer Tür steht und ebenfalls nach Adam sucht, versteht Wren gar nichts mehr. Hat Adam sie einfach nur geghostet oder steckt mehr dahinter..?

Wren ist eine eher ruhige Protagonistin, die sich als Ratgeber Kolumnistin eine sehr gewinnbringende Existenz aufgebaut hat. Natürlich darf aber eine dunkle, mysteriöse und traumatische Vergangenheit nicht fehlen, die uns als Leser aber auch nur Stück für Stück offenbart wird. Wren war mir leider viel zu naiv und passiv, nur um zum Ende dann plötzlich ganz charakteruntypisch aus sich raus zu kommen.

“Das makellose Mädchen” hat so spannend und vielversprechend angefangen und bis zur Hälfte war ich total gefesselt. Da man laut Klappentext ja schon wusste, dass uns keine Happy Lovestory erwarten wird, war die Kennenlerngeschichte der beiden sehr spannend anzusehen. Man hat stetig darauf gewartet, dass Adam sich als Arschloch entpuppte und auf jedes kleine Anzeichen geachtet. Und es dauerte auch nicht lange bis Adam Wren ghostete. In Kombination mit dem plötzlichen Auftauchen des Ermittlers, der von anderen Frauen berichtete, die sich mit Adam getroffen haben und dann spurlos verschwanden, versprach ich mir eine richtig gute Story. Leider flaute die Geschichte nach etwa der Hälfte total ab und wurde merkwürdig. Sicherlich eine Geschmackssache, aber leider konnte mich das Buch so nicht gänzlich überzeugen. Vom Schreibstil her kam man durchaus gut durch das Buch, aber die Spannung nahm zusehends ab.

Die Meinungen zu diesen Buch scheinen sehr auseinander zu gehen, so dass es wohl einfach auf einen Versuch ankommt, ob man es eben mag oder nicht. Ich mag die Autorin genrell sehr gerne, so dass ich einfach mal einen Halen an dieses Buch hier mache und es mit dem nächsten wieder versuchen werde.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert