[Rezension] Gillian McAllister – Going Back

“Es ist nach Mitternacht, du wartest auf deinen Sohn. Du siehst ihn kommen, doch er ist nicht allein. Du kannst kaum begreifen, was du beobachtest – dein lebensfroher jugendlicher Sohn ermordet einen Fremden.

Du weißt nicht, wen. Du weißt nicht, warum.

Du weißt nur, dass seine Zukunft verloren ist. Deine Welt zerbricht.

In dieser Nacht schläfst du verzweifelt ein. Als du aufwachst, bist du im Gestern, dann im Vorgestern. Jeden Morgen wachst du einen weiteren Tag vor dem Mord auf. Und du begreifst: Irgendwo in der Vergangenheit liegt eine Antwort, der Auslöser für dieses Verbrechen. Der Moment, in dem das Böse seinen Ursprung fand. Und deine einzige Chance, die Zukunft deines Sohnes zu retten …”

Autorin: Gillian McAllister
Titel: Going Back – Wo fing das Böse an?
Übersetzung:  Maria Hochsieder
Genre: Thriller
Seitenzahl: 432
Erscheinungsdatum: 27. April 2023
Verlag: Piper
Preis: 17,00€ (Paperback); 14,99€ (E-Book)

Meine Meinung:

Anwältin Jen wird mitten in der Nacht Zeugin davon, wie ihr heranwachsender Sohn einen Mann niedersticht. Warum sollte ihr liebenwürdiger und stets höflicher Sohn Todd einen fremden Mann erstechen? Niemand kann ihr Antworten geben und als sie am nächsten Morgen erwacht, ist plötzlich der Tag vor dem Mord. Jeden Morgen reist Jen immer ein Stück weiter in der Verganheit zurück. Sie begreift, dass die Lösung zu dem Ganzen vermutlich irgendwo in der Vergangenheit liegen muss und sie irgendetwas ändern muss, um ihren Sohn vor dem Mord zu schützen…

“Going Back” war bereits letztes Jahr in aller Munde, denn das Buch wurde sehr prominent im Buchclub von Reese Witherspoon empfohlen. Nun lese ich nicht unbedingt gerne auf Englisch, so dass ich sehr erfreut war, dass die deutsche Ausgabe nun auch bei uns erhältlich war.

So ganz neu ist die Grundidee des Buches sicherlich nicht, jedoch hat die Autorin hier sehr schön mehrere Inspirationen zusammengeknüpft und zumindest im Thriller Genre etwas eher ungewöhnliches erschaffen. Protagonistin Jen wirkt in Anbetracht der ganzen Situation sehr aufgeräumt, gehört als Anwältin aber wohl sowieso zur eher pragmatischen Sorte. Ohne groß spürbare Verzweiflung gibt sie sich der Situation hin und versucht ganz strukturiert das Rätsel zu lösen. Ehemann Kelly und Sohn Todd bleiben eher ein wenig blass im Vergleich.

Wie der Plot schon verrät, fangen wir mit der Geschichte in der Gegenwart an und arbeiten uns dann stückweise immer weiter in die Vergangenheit. Zwischendurch bekommen wir noch die Perspektive der Polizei eingestreut, die anfangs eher Fragezeichen aufgeworfen hat. Nach und nach ergibt das ganze jedoch ein stimmiges Bild.

“Going Back” von Gillian McAllister ist anscheinend das erste Buch, welches ins Deutsche übersetzt wurde. Das nun diese Story den Weg in einen deutschen Verlag gefunden hat, war sicherlich der großen Bekanntheit durch den prominenten Buchclub geschuldet. Ich würde mir wünschen, dass zukünftig derartige Trends und Bestseller schneller den Weg zu uns finden – auf manche Bücher, die in den USA durch die Decke gehen, muss man mitunter ein Jahr warten.

“Going Back” hat mir wirklich richtig gut gefallen – eine Grundidee, die man nicht so oft liest gepaart mit einer generell spannenden und mitreißenden Story. Ich bin sehr gespannt was uns zukünftig noch von der Autorin erwarten wird.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert